Projektwoche "Natur und Nachhaltigkeit"
In der Projektwoche "Natur und Nachhaltigkeit" erwarteten die Kinder vielfältige Projekte.
Bei dem Projekt "Aus Natur wird Kunst" bemalten die Schülerinnen und Schüler Steine und gestalteten mit Dekodraht, Drahtringen, Ästen und Efeu tolle Kunstwerke.
Im Projektverlauf "Rund um die Biene" sammelten die Kinder viele Informationen, die sie in einem Lapbook zusammentrugen. Außerdem stellten sie bunte Insektenhotels und Saatbomben her.
Das Projekt "Aus Alt wird Neu" beschäftigte sich mit dem Thema "Upcycling". Hier erstellten die Schülerinnen und Schüler ein Lapbook zur Abfallvermeidung und bastelten eine Pinnwand aus Bilderrahmen und Korken, Untersetzer aus Kork und Kronkorken, Teelichthalter aus Teelichthülsen sowie Stiftehalter in Form einer Raupe aus Klopapierrollen.
Während des Projektes "Rund um die Kresse" gestalteten die Kinder Tonschalen und führten Keimversuche unter verschiedenen Umweltbedingungen durch, die sie in einem Forschertagebuch festhielten.
Im Projekt "Zurück zur Steinzeit" bauten die Schülerinnen und Schüler Hütten mit gesammelten Ästen und machten Schmuck aus Naturmaterialien, ein Lagerfeuer mit Stockbrot sowie Kräuterquark mit selbst gesammelten Kräutern.
Bei dem Projekt "Futterspender für Vögel" stellten die Kinder Futterspender aus Tetrapaks und Müllsäcken her.
Im Projektverlauf "Anlegen eines Hochbeets" befüllten und bepflanzten die Schülerinnen und Schüler sowohl Hochbeete als auch Obstkisten.
Währen des "Regrowing-Projektes" zogen die Kinder aus Gemüseabfällen neue Pflanzen.
Bei dem Projekt "Einkaufsdetektive und Lebensmittelforscher" bekamen die Schülerinnen und Schüler Besuch von einer Expertin des Weltladens in Schöllkrippen. Sie untersuchten Schokolade auf den Fairtrade-Gedanken hin und bedruckten Baumwollbeutel mit Naturmaterialien zum unverpackt Einkaufen. Außerdem verkosteten die Kinder Schokoaufstriche und bereiteten selbst einen solchen Aufstrich zu.
Für die Dauer des Projektes "Rent a Huhn" wurden Hühner gemietet, um die sich die Dritt- und Viertklässler fürsorglich kümmerten.
Begleitend zu den Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler eine interessante Buchausstellung in den Schulhäusern besuchen.
Am letzten Projekttag verzehrten die Kinder ein zuvor vorbereitetes gesundes Frühstück. Anschließend bekamen die ersten Klassen Besuch von einem Imker, die zweiten Klassen sammelten Naturmaterialien, um damit ein kreatives Naturmandala zu legen, und die dritten sowie vierten Klassen machten einen Naturspaziergang, bei dem sie die Natur mit allen Sinnen wahrnahmen.
Das Frühlingsfest am Freitagnachmittag stellte einen gelungenen Abschluss unserer Projektwoche dar. Hier sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl und der Elternbeirat bot verschiedene Spiele für die Kinder an. Außerdem wurden Gemüsesetzlinge verkauft, Ergebnisse oder Durchführung einzelner Projekte wurden ausgestellt und unsere Buchausstellung konnte besucht werden.
Herzlichen Dank an alle, die unsere Projektwoche tatkräftig unterstützt haben!